Hausarztpraxis Lohs

Kompetenz in Primärversorgung

Berufsrechtlich ist unsere Hausarztpraxis eine sog. Berufsausübungsgemeinschaft (früher Gemeinschaftspraxis), in der mehrere Ärzte den gleichen Patientenstamm betreuen. Dies hat viele Vorteile für Sie als Patienten und für uns als Team. So ist z.B. eine kontinuierliche Betreuung gesichert, da wir uns zu Urlaubs- und Fortbildungszeiten, oder auch im Krankheitsfall gegenseitig vertreten. Wir Ärzte können bei schwierigen Fällen unsere Meinung austauschen und uns ergänzen. Auch können wir wechselseitig regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

Wir sind erste Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Probleme auf körperlicher und seelischer Ebene oder für sozial- und familienmedizinische Fragestellungen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind neben der Früherkennung und Behandlung von Krankheit die Gesundheitsvorsorge (Prävention) und die Gesundheitsförderung. Wenn bei fortschreitenden, die Lebenserwartung deutlich begrenzenden Leiden keine Aussicht mehr auf Heilung besteht, leisten wir palliativmedizinische Hilfestellung und Begleitung mit dem Ziel, Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Wir wollen keine Krankheitsbilder sondern Menschen mit Krankheiten behandeln. Den Menschen als Ganzes zu sehen bedeutet auch, ihn in seinem Beziehungsumfeld (Familie, Bildung, Beruf, Freizeit etc.) kennen zu lernen. Wir betrachten nicht ein einzelnes Symptom, sondern immer den Zusammenhang mit allen individuellen, sozialen und umweltbezogenen Einflussfaktoren.

Wir respektieren den Wunsch unserer Patienten nach Selbstbestimmung ebenso wie ihre Ängste und Vorbehalte. Wir begegnen ihnen als individuelle Berater. Dabei wollen wir gesprochene vor apparative Medizin stellen.

Als Hausärzte verstehen wir uns als Generalisten in einer zunehmend durch Spezialisierung und Fragmentierung gekennzeichneten Gesundheitsversorgung. Wir koordinieren zwischen den einzelnen medizinischen Disziplinen und Professionen und integrieren alle Maßnahmen unter Einbeziehung des Patienten in ein therapeutisches Gesamtkonzept. Wir behalten den Überblick über die Gesamtversorgung unserer Patienten. Die langfristige vertrauensvolle Arzt-Patient-Beziehung zusammen mit den Krankheitskonzepten von Patient und Arzt bilden die notwendige Basis für sorgfältig abgewogene gemeinsame Entscheidungen.

Die Orientierung an wissenschaftlich fundierten und in der Praxis bewährten Standards und allgemeinmedizinischen Leitlinien, die Einbindung des einzelnen Patienten in die Entscheidungsprozesse, regelmäßige Weiterbildung, laufende Optimierung von Organisations- und Behandlungsabläufen, ein konstruktiver Umgang mit Kritik, das Lernen aus Fehlern sowie eine offene Kommunikation im Team und mit anderen, an der Behandlung beteiligten Ärzten und Therapeuten sichern die Qualität unserer Arbeit.

Wir wollen offen sein für Neues ohne Bewährtes zu vergessen. Innovation und Entwicklung bedeuten für uns, veränderte Rahmenbedingungen und Trends frühzeitig zu erkennen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und die vorhandenen Strukturen und Handlungsweisen anzupassen. Lösungsorientiert wollen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft stellen.

Das Team der Hausarztpraxis Lohs für Ihre Primärversorgung

Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein.
Oscar Wilde